Sans titre (18)

Agrovina-Innovationspreis 2024: Die Gewinner

Zum siebten Mal zeichnet Agrovina Unternehmen aus, die innovative Produkte und Projekte in den auf der Messe vorgestellten Sektoren anbieten. Die Lösungen von heute und morgen sind auf Innovation und Erfahrungsaustausch angewiesen. Die Messe soll zu einer Plattform für den Austausch von Fachleuten werden, Networking rund um die Neuheiten der Sektoren ermöglichen und die beteiligten Unternehmen auszeichnen.

Die Agrovina-Messe hat zum siebten Mal in Folge ihren Innovationspreis verliehen, mit dem Unternehmen, Start-ups und Institutionen für ein innovatives Projekt oder Produkt in den Bereichen Önologie, Weinbau oder Obstbau angeregt und belohnt werden sollen. In seiner siebten Auflage zeigen die rund 30 eingereichten Beiträge den Erfolg und die Attraktivität des Wettbewerbs. Das hohe Niveau dieser bestätigt die Dynamik der Messe und ihrer Aussteller sowie die Qualität des den Besuchern gebotenen Angebots.

In dieser Ausgabe 2024 ist der Gewinner das Unternehmen STEVmotion Sàrl, das für seinen Weinbau-Raupenroboter Vineatrac ausgezeichnet wurde.

STEVmotion Sàrl, ein innovatives Unternehmen im Bereich der Weinbaumechanisierung, präsentierte Vineatrac, einen 100% autonomen Weinbau-Roboter, der zur Automatisierung von mechanisierten Arbeiten im Weinberg entwickelt wurde. Diese Innovation bietet den Weinbauern eine vielseitige, automatisierte und effiziente Lösung für verschiedene Arbeiten im Weinberg. Der bereits auf der Agrovina 2022 dem Publikum vorgestellte funktionsfähige Prototyp wurde in eine erste Serie umgewandelt, die zur Saison 2023 an Kunden ausgeliefert wurde.

INNOVATIONSPREIS 2024 - ERGEBNISSE - STEVmotion