VAL_2326

Die Messe endet mit einer positiven Bilanz!

Die 14. Auflage der Messe Agrovina, die zu den Pflichtterminen von Fachpersonen für Obstbau, Weinbau, Önologie und Mikrobrauereien gehört, endet mit einer positiven Bilanz.

Nach zwei Jahren Pandemie mit zahlreichen abgesagten Veranstaltungen und Sektoren, deren Produktion und Absatz äusserst stark einbrachen, war ein Forum wie die AGROVINA für die verschiedenen Branchen von grösster Bedeutung. 

Aussteller und Besucher begrüssten, bei dieser Sonderauflage der AGROVINA dank der Begegnungsplattformen wieder persönliche Kontakte pflegen zu können – nach zweijährigen Gesundheitsauflagen und der Verlegung der für Januar geplanten Messe in den April. 

Die in der Schweiz einzigartige Fachmesse AGROVINA zählte mehr als 150 Aussteller aus der Schweiz und Europa und empfing in drei Tagen 12’500 Besucher. Das Programm war hochwertig und umfasste interessante Bereiche und Vorträge mit hohem Mehrwert. 

Lösungen von heute und morgen beruhen auf Innovation und Erfahrungsaustausch. Die Agrovina, der angesagte Treffpunkt für Obstbau, Önologie, Weinbau und Mikrobrauerei, bietet Fachpersonen in diesem Rahmen ein Forum für reichhaltigen und wichtigen Austausch.

Für die Besucher war diese 14. Auflage mit ihren wissenschaftlichen Vorträgen und ihrer grossen Bandbreite an Neuheiten, Innovationen, Produkten und Dienstleistungen ein ganz besonderes Erlebnis. Die drei Tage in Martigny ermöglichten allen Teilnehmenden, ihr Wissen, ihre Interessen und ihr Know-how auszutauschen.  

Jeden Morgen fanden im Rahmen der Messe spezielle Fachvorträge statt. Beim 19. Schweizer Obstkulturtag, der Schweizerischen Weinbautagung und der Schweizerischen Önologietagung kam die Crème de la Crème der einschlägigen Experten zusammen. Für die Fachpersonen, die die Neuheiten ihrer Branche und damit einen wichtigen Aspekt ihrer Zukunft kennenlernen durften, war diese Messe mit grossem Interesse und hoher Wertschätzung verbunden.  

Bei der Auflage 2022 wollte das Organisationskomitee ebenfalls eine äusserst aktuelle und sich ständig wandelnde Thematik behandeln, die mit der Pandemie und den mit ihr verbundenen Sicherheitsmassnahmen weiter an Bedeutung zugenommen hat, namentlich die kurzen Wege, die Produzenten und Konsumenten näher zusammenbringen. Das Thema weckte das Interesse von Besuchern und Ausstellern.  

Die Aussteller boten ein reichhaltiges Programm mit hochwertigen Ständen, präsentierten zahlreiche Innovationen und begeisterten das Publikum mit ihren Produkten und Dienstleistungen.  

Eine weitere Besonderheit dieser Auflage waren neue Bereiche. Schwerpunkt war unter anderem die Digitalisierung in einer Welt im Umbruch, die sich in den letzten Jahren im Zuge der Gesundheitskrise weiter beschleunigt hat. Der neue Job-Dating-Bereich wartete mit einem innovativen und effizienten Rekrutierungsverfahren auf, in dessen Rahmen Personalleiter und Bewerber im direkten Kontakt ein kurzes 15- bis 20-minütiges Gespräch führen konnten. Ein spezieller Bereich für Start-ups bot im zweiten Jahr in Folge die Möglichkeit, die Verdienste junger Unternehmen mit kreativen und durchdachten Lösungen hervorzuheben. 

Darüber hinaus kamen im Agro Forum-Bereich im Herzen der Veranstaltung drei Tage lang zahlreiche Referenten zu Wort, um ihr Wissen an Besucher und Aussteller weiterzugeben. Analog zu den drei morgendlichen Vorträgen waren auch hier Akteure aus Wirtschaft und Digitalbereich der Sektoren Obstbau, Önologie, Weinbau und Mikrobrauereien zugegen, die unterstrichen, dass die AGROVINA als Begegnungs- und Austauschplattform für Fachpersonen der vorgenannten Bereiche eine Ausnahmestellung einnimmt.  

Die Ergebnisse untermauern – trotz gerade erst überwundener Pandemie – die positive Bilanz des Organisationskomitees im Hinblick auf die Qualität der Messe. Ausserdem zeigen sie, dass die AGROVINA die bevorzugte Plattform aller Akteure in den Bereichen Weinbau, Önologie, Obstbau und Mikrobrauerei im Alpenraum bleibt.  


Nächste Auflage im Januar 2024

Aufgrund des Erfolgs dieser 14. Auflage haben die Veranstalter schon jetzt die 15. Auflage der AGROVINA angekündigt, die vom 23. bis zum 25. Januar 2024 über die Bühne gehen wird. 

VAL_2326