20221028-102709-1-2

Ergebnisse 2024

Zum siebten Mal zeichnet Agrovina Unternehmen aus, die innovative Produkte und Projekte in den auf der Messe vorgestellten Sektoren anbieten.

Die Lösungen von heute und morgen sind auf Innovation und Erfahrungsaustausch angewiesen. Die Messe soll zu einer Plattform für den Austausch von Fachleuten werden, Networking rund um die Neuheiten der Sektoren ermöglichen und die beteiligten Unternehmen auszeichnen.

image

Sieger: STEVmotion Sàrl

STEVmotion Sàrl, ein innovatives Unternehmen im Bereich der Weinbaumechanisierung, präsentierte Vineatrac, einen 100% autonomen Weinbau-Roboter, der zur Automatisierung von mechanisierten Arbeiten im Weinberg entwickelt wurde.

Diese Innovation bietet den Weinbauern eine vielseitige, automatisierte und effiziente Lösung für verschiedene Arbeiten im Weinberg. Der bereits auf der Agrovina 2022 dem Publikum vorgestellte funktionsfähige Prototyp wurde in eine erste Serie umgewandelt, die zur Saison 2023 an Kunden ausgeliefert wurde.

image

Les lauréats des mentions

Außerdem wurden drei weitere Auszeichnungen vergeben. Der "Coup de Cœur Nachhaltigkeit" geht an das Unternehmen Sotextho für seine Lösung zum Schutz von Kulturen: der Thorelaine-Mantel, der ausschließlich aus Schafwolle (100%) besteht und als natürliches Repellent für Hirsche wirkt.

Das Projekt Les Vins de Pandore von Studenten der Haute Ecole für Weinbau und Önologie von Changins erhielt die Auszeichnung "Ermutigung" für sein Weinpaket mit Fehlern, das eine innovative Lösung für den Wissensmangel von Weintrinkern bietet.

Schließlich wurde die Partnerschaft zwischen dem auf Automatisierung spezialisierten Unternehmen ISP Aquitaine und den Forschungsinstituten IFV und INRAE für sein Projekt Hakko mit der Auszeichnung "Forschung und Entwicklung" belohnt. Es ist die erste automatisierte Vorrichtung zur Weinherstellung aus roten Trauben in kleinem Maßstab (<1kg).